Direkt zum Inhalt
Fragen, Interesse, Anregungen?

Lernen Sie uns kennen!

  1. Anmeldung

Ihre Ansprechpersonen

Anja Masuch
Anja Masuch Koordination Secundum 5, 7 und 9

Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig

Stefan Lattenstein
Stefan Lattenstein Koordination Secundum 6 und 8

Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig

Dr. Christine Meyer zu Hartlage
Dr. Christine Meyer zu Hartlage Koordination Jahrgang 10 und 11

Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig

Dr. Jan Frähmcke
Dr. Jan Frähmcke Koordination Jahrgang 12 und 13

Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig

Broschüre und Flyer zum Download

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Bitte nennen Sie uns den Namen der Schülerin/des Schülers.

Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen.

Häufig gestellte Fragen

Der Schul- und Betreuungsbeitrag am Gymnasium Christophorusschule (CJD Gymnasium) besteht aus folgenden Kosten:

  • Anmeldegebühr (Pädagogischer Einmalbeitrag)
    Diese ist einmalig zu entrichten bei Vertragsbeginn in Höhe der berechneten Monatsrate
  • Monatlicher Schul- und Betreuungsbeitrag
    Dieser bewegt sich zwischen 195,00 € - 515,00 €
    und ist abhängig von der Höhe des Einkommens der Sorgeberechtigten.
  • Monatliches Essengeld
    60,00 €

In Summe beträgt das monatliche Schulgeld samt Verpflegung zwischen 255,00 € - 575,00 €.

Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Beitragsordnung, die wir gern in einem persönlichen Beratungstermin mit Ihnen persönlich durchgehen.

Mehr anzeigen

Im Gegensatz zu den öffentlichen Gesamtschulen und Gymnasien im Raum Braunschweig garantieren wir eine vollumfängliche Abdeckung des Unterrichts als auch eine lückenlose Betreuung. 

Die Ganztagsbetreuung ist bis mindestens 15:30 Uhr täglich sichergestellt, in Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 sogar bis 16:00 Uhr.

Mehr anzeigen

Die Klassengrößen im CJD Gymnasium umfassen eine maximale Anzahl an 25 Schülern und Schülerinnen. Dies hat den Vorteil, dass eine individuellere Betreuung durch die Lehrkräfte möglich ist und auf Ihr Kind persönlich eingegangen werden kann. Viele Eltern, Schüler und Schülerinnen schätzen das. 

Mehr anzeigen

Das CJD Gymnasium ist eine Schule in freier Trägerschaft (Privatschule) und immer wieder sehen wir uns dem Vorwurf ausgesetzt, man könne sich mit dem nötigen Kleingeld sein Abitur "kaufen". Es ist auch richtig, dass unser Absolventenschnitt deutlich über dem Durchschnitt an vergleichbaren Gesamtschulen und Gymnasien liegt. 

Durch die Einführung des Zentralabiturs, welches für Schüler und Schülerinnen landesweit den gleichen Schwierigkeitsgrad darstellt, ist dieser vermeintliche Vorwurf leicht zu entkräften. 

Wir sehen dafür an den Ergebnissen unserer Schüler und Schülerinnen, dass sich unser Konzept in überdurchschnittlichen Leistungen niederschlägt und wohl das beste Argument für eine Anmeldung im CJD Gymnasium darstellt.

Worauf wir außerdem besonders stolz sind, dass unsere Schule regelmäßig zahlreiche Preisträger*innen bei Wettbewerben hervorbringt, unter anderem Jugend musiziert, Informatik Biber, Fremdsprachenwettbewerbe, Ideenfang, Jugend forscht u.a.

Mehr anzeigen

CLUB OF ROME Schulen setzen neue Maßstäbe beim Lernen - mit einem Bildungsangebot, das konzeptionell, methodisch und inhaltlich den Leitgedanken des CLUB OF ROME folgt.

Der CLUB OF ROME wurde 1968 als internationale „Denkfabrik“ gegründet. Unter seiner zukunftsweisenden Botschaft: „Grenzen des Wachstums, aber keine Grenzen für das Lernen!“ haben sich 16 Schulen unterschiedlicher Schulformen in ganz Deutschland zusammengeschlossen. Sie stehen zusammen für ihre Bildungsziele, die sie in ihrem gemeinsamen Leitbild unter dem Motto: „Global denken, Global handeln“ verankert haben.

Wir lernen unter dem Motto: Global denken, lokal handeln

  • Nachhaltigkeit als Grundhaltung in allen Lebens- und Schulbereichen Selbstwirksamkeit erleben
  • eigenständige Handlungsfähigkeit wird in schulischen Projekten und in Bildungspartnerschaften vor Ort gelebt
  • Denken: Global 
    Handeln: Lokal
    Vermittlung der Überzeugung, dass jeder in seiner Region zu Hause und gleichzeitig Mit-Bürger „EINER Welt“ ist
  • Bildung: Ganzheitlich - Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ Lernförderung: individuell. Differenzierte Förderung individueller Talente und Begabungen
  • Schulentwicklung: stetig und aktiv – Entwicklung innovativer Lernkonzepte und Projektideen im Sinne der CLUB OF ROME - Bildungsziele
Mehr anzeigen

Wenn Sie und Ihr Kind sich noch unsicher fühlen, ob ein Platz am CJD Gymnasium das richtige ist, bieten wir Ihnen gern ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Nutzen Sie dazu gern das Kontaktformular auf dieser Seite. Wir melden uns umgehend mit einem Terminvorschlag für ein unverbindliches Beratungsgespräch zurück. 

Mehr anzeigen

klar! gymnasial 5-10
Für Schüler und Schülerinnen, die ihre gymnasiale Begabung erfolgreich umsetzen wollen
Ziele:

  • Individuelle Fähigkeiten im Rahmen des Ganztagsprogramms optimal entwickeln
  • Gymnasiale Begabung individuell entfalten
  • Sicherung der Grundfähigkeiten

Umsetzung:

  • Begabungsgerechte Differenzierung im Unterricht
  • Selbstständiges Lernen als eigene Unterrichtsform für individuell gestaltete Differenzierung
  • Spezialkurs für Hochbegabte in Klasse 5 und 6 als Vorbereitung auf das S-Profil
  • Kleine Klassen
  • Alle SchülerInnen haben jeweils eine eigene Tutorin?/?einen eigenen Tutor
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche­­
  • Reflexion des Arbeitsverhaltens mit Blick auf Klasse 7S

Wahl-Profile 5-10
weil unsere Schule begeistert!
Ziele:

  • Für alle Schüler und Schülerinnen ein begeisterndes individuelles Profil
  • Persönlichkeitsentwicklung im Wahl-Profil

Umsetzung:

Musik begeistert:
Musizieren / Orchester
Singen, Tanzen

Sport begeistert:
Bewegung, Motorik
Sportspiele, neue Sportarten ausprobieren

Handarbeit begeistert:
Kreatives Arbeiten mit Holz, Stoff, Wolle
Umgang mit Werkzeugen und Maschinen
MINT begeistert:
Programmieren, 3D-Druck, Robotik
Forschen und Entdecken
Gemeinschaft begeistert:
Gemeinschaft erfahren und reflektieren
Soziale Kompetenz erwerben und anwenden

S-Klasse 7-10
Für Schüler und Schülerinnen, die eine Herausforderung suchen und in 12 Jahren Abitur machen möchten
Ziele:

  • Schneller und vertiefter arbeiten
  • Sekundarstufe I in 5 Jahren abschließen

Umsetzung:

  • Erhöhtes Lern- und Arbeitstempo
  • gemeinsames Überspringen der Klasse 9
  • Wettbewerbe als zusätzliche Herausforderung in den Jahrgängen 5 und 6
  • Zusätzliche Herausforderungen im Rahmen des Selbstständigen Lernens bereiten auf erhöhtes Lerntempo vor
  • Hohe Eigenverantwortlichkeit
  • Verteilung des Lernstoffs von 4 auf 3 Jahre
Mehr anzeigen

In der Einführungsphase (Jahrgang 11) und der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) haben die Schülerinnen und Schüler durch sehr freie und umfangreiche Wahlmöglichkeiten die Chance, mehr Kurse zu wählen als man muss. Auch die Wahl eines vierten Leistungskurses ist möglich. Exzellenzkurse sind als erweiterte Leistungskurse eine Form unserer Hochbegabtenförderung.

Mehr anzeigen