Lernen Sie uns kennen!
Unsere nächsten Infotermine – kommen Sie vorbei!
29.11. | 14.00 – 18.00 Uhr
Christophorusmarkt 2024
Ende November ist es wieder soweit: Wir laden zum traditionellen Christophorusmarkt auf unseren Campus in der Georg-Westermann-Allee. Dabei informieren wir alle Interessierten auch über das pädagogische Konzept unseres Gymnasiums. Hier geht es zur Anmeldung.
06.12. | 08.00 – 15.30 Uhr
Tag des offenen Klassenzimmers
Anfang Dezember öffnen wir im laufenden Betrieb die Türen unseres Gymnasiums. Am Tag des offenen Klassenzimmers haben Sie die Gelegenheit, unsere Lehrkräfte in Interaktion mit unseren Schülerinnen und Schülern zur erleben und Einblicke in den Unterricht zu erhalten. Hier geht es zur Anmeldung.
10.12. | 19.00 Uhr
Infoabend zum Wechsel auf die weiterführende Schule
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Eltern von Schüler*innen der 4. Klasse, die zum kommenden Schuljahr auf das Gymnasium wechseln möchten. Hier geht es zur Anmeldung.
Ihre Ansprechpersonen
Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig
Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig
Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig
Georg-Westermann-Allee 76 38104 Braunschweig
Broschüre und Flyer zum Download
Häufig gestellte Fragen
Der Schul- und Betreuungsbeitrag am Gymnasium Christophorusschule (CJD Gymnasium) besteht aus folgenden Kosten:
- Anmeldegebühr (Pädagogischer Einmalbeitrag)
Diese ist einmalig zu entrichten bei Vertragsbeginn in Höhe der berechneten Monatsrate - Monatlicher Schul- und Betreuungsbeitrag
Dieser bewegt sich zwischen 205,00 € - 534,00 €
und ist abhängig von der Höhe des Einkommens der Sorgeberechtigten. - Monatliches Essengeld
60,00 €
Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Beitragsordnung, die wir gern in einem persönlichen Beratungstermin mit Ihnen persönlich durchgehen.
Im Gegensatz zu den öffentlichen Gesamtschulen und Gymnasien im Raum Braunschweig garantieren wir eine vollumfängliche Abdeckung des Unterrichts als auch eine lückenlose Betreuung.
Die Ganztagsbetreuung ist bis mindestens 15:30 Uhr täglich sichergestellt, in Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 sogar bis 16:00 Uhr.
Die Klassengrößen im CJD Gymnasium umfassen eine maximale Anzahl an 25 Schülern und Schülerinnen. Dies hat den Vorteil, dass eine individuellere Betreuung durch die Lehrkräfte möglich ist und auf Ihr Kind persönlich eingegangen werden kann. Viele Eltern, Schüler und Schülerinnen schätzen das.
Das CJD Gymnasium ist eine Schule in freier Trägerschaft (Privatschule) und immer wieder sehen wir uns dem Vorwurf ausgesetzt, man könne sich mit dem nötigen Kleingeld sein Abitur "kaufen". Es ist richtig, dass unser Absolventenschnitt deutlich über dem Durchschnitt an vergleichbaren Gesamtschulen und Gymnasien liegt, was an der Leistung der Schüler*innen liegt.
Durch die Einführung des Zentralabiturs, welches für Schüler*innen landesweit den gleichen Schwierigkeitsgrad darstellt, ist dieser vermeintliche Vorwurf leicht zu entkräften.
Wir sehen dafür an den Ergebnissen unserer Schüler*innen, dass sich unser Konzept in überdurchschnittlichen Leistungen niederschlägt und wohl das beste Argument für eine Anmeldung im CJD Gymnasium darstellt.
Außerdem sind wir besonders stolz darauf, dass unsere Schule regelmäßig zahlreiche Preisträger*innen bei Wettbewerben hervorbringt, unter anderem Jugend musiziert, Informatik Biber, Fremdsprachenwettbewerbe, Ideenfang, Jugend forscht u.a.
CLUB OF ROME Schulen setzen neue Maßstäbe beim Lernen - mit einem Bildungsangebot, das konzeptionell, methodisch und inhaltlich den Leitgedanken des CLUB OF ROME folgt.
Der CLUB OF ROME wurde 1968 als internationale „Denkfabrik“ gegründet. Unter seiner zukunftsweisenden Botschaft: „Grenzen des Wachstums, aber keine Grenzen für das Lernen!“ haben sich 16 Schulen unterschiedlicher Schulformen in ganz Deutschland zusammengeschlossen. Sie stehen zusammen für ihre Bildungsziele, die sie in ihrem gemeinsamen Leitbild unter dem Motto: „Global denken, Global handeln“ verankert haben.
Wir lernen unter dem Motto: Global denken, lokal handeln
- Nachhaltigkeit als Grundhaltung in allen Lebens- und Schulbereichen Selbstwirksamkeit erleben
- eigenständige Handlungsfähigkeit wird in schulischen Projekten und in Bildungspartnerschaften vor Ort gelebt
- Denken: Global
Handeln: Lokal
Vermittlung der Überzeugung, dass jeder in seiner Region zu Hause und gleichzeitig Mit-Bürger „EINER Welt“ ist - Bildung: Ganzheitlich - Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ Lernförderung: individuell. Differenzierte Förderung individueller Talente und Begabungen
- Schulentwicklung: stetig und aktiv – Entwicklung innovativer Lernkonzepte und Projektideen im Sinne der CLUB OF ROME - Bildungsziele
Wenn Sie und Ihr Kind sich noch unsicher fühlen, ob ein Platz am CJD Gymnasium das richtige ist, bieten wir Ihnen gern ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Nutzen Sie dazu gern das Kontaktformular auf dieser Seite. Wir melden uns umgehend mit einem Terminvorschlag für ein Beratungsgespräch zurück.
klar! gymnasial 5-10
Für Schüler und Schülerinnen, die ihre gymnasiale Begabung erfolgreich umsetzen wollen
Ziele:
- Individuelle Fähigkeiten im Rahmen des Ganztagsprogramms optimal entwickeln
- Gymnasiale Begabung individuell entfalten
- Sicherung der Grundfähigkeiten
Umsetzung:
- Begabungsgerechte Differenzierung im Unterricht
- Selbstständiges Lernen als eigene Unterrichtsform für individuell gestaltete Differenzierung
- Spezialkurs für Hochbegabte in Klasse 5 und 6 als Vorbereitung auf das S-Profil
- Kleine Klassen
- Alle Schüler*innen haben jeweils ein/e eigene/n Tutor*in
- Regelmäßige Entwicklungsgespräche
- Reflexion des Arbeitsverhaltens mit Blick auf Klasse 7S
Wahl-Profile 5-10
weil unsere Schule begeistert!
Ziele:
- Für alle Schüler*innen ein begeisterndes individuelles Profil
- Persönlichkeitsentwicklung im Wahl-Profil
Umsetzung:
Musik begeistert:
Musizieren / Orchester
Singen, Tanzen
Sport begeistert:
Bewegung, Motorik
Sportspiele, neue Sportarten ausprobieren
Handarbeit begeistert:
Kreatives Arbeiten mit Holz, Stoff, Wolle
Umgang mit Werkzeugen und Maschinen
MINT begeistert:
Programmieren, 3D-Druck, Robotik
Forschen und Entdecken
Gemeinschaft begeistert:
Gemeinschaft erfahren und reflektieren
Soziale Kompetenz erwerben und anwenden
S-Klasse 7-10
Für Schüler*innen, die eine Herausforderung suchen und in 12 Jahren Abitur machen möchten
Ziele:
- Schneller und vertiefter arbeiten
- Sekundarstufe I in 5 Jahren abschließen
Umsetzung:
- Erhöhtes Lern- und Arbeitstempo
- Gemeinsames Überspringen der Klasse 9
- Wettbewerbe als zusätzliche Herausforderung in den Jahrgängen 5 und 6
- Zusätzliche Herausforderungen im Rahmen des Selbstständigen Lernens bereiten auf erhöhtes Lerntempo vor
- Hohe Eigenverantwortlichkeit
- Verteilung des Lernstoffs von 4 auf 3 Jahre
In der Einführungsphase (Jahrgang 11) und der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) haben die Schülerinnen und Schüler durch sehr freie und umfangreiche Wahlmöglichkeiten die Chance, mehr Kurse zu wählen als man muss. Auch die Wahl eines vierten Leistungskurses ist möglich. Exzellenzkurse sind als erweiterte Leistungskurse eine Form unserer Hochbegabtenförderung.