Direkt zum Inhalt
Interessen stärken, Talente fördern

Schulprogramm & Profile

  1. Schulprogramm & Profile

Unser Individuelles Schulprogramm

Auf verschiedenen Wegen und in unterschiedlicher Geschwindigkeit zum Abitur

Wir begleiten den sensiblen Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium durch zahlreiche Schnupper- und Begegnungsangebote bereits vor dem Start des neuen 5. Jahrgangs. Die Jahrgangsmischung 5/6 macht ein gelingendes Ankommen am Gymnasium besonders gut möglich: Die Kleinen lernen von den Großen und jeder kann von Anfang an auf seinem Weg und in seiner Geschwindigkeit lernen.

Durch Aufgabenstellungen, die an den Bedürfnissen und dem Tempo der Schüler*innen angepasst sind, und die Möglichkeit der Teilnahme an Themeneinführungen über den eigentlichen Jahrgang des*r jeweiligen Schülers*in hinaus, ist individuelle Förderung besonders gut möglich. Auf diesem Prinzip baut auch die Hochbegabtenförderung. Dasselbe gilt auch für schulleistungsschwache Schüler*innen.

Die Schüler*innen können dadurch individuelle Schwerpunktsetzungen vornehmen und/oder ihre Schullaufbahn in unterschiedlicher Zeitdauer absolvieren.

Eine zusätzliche Möglichkeit der Schwerpunktsetzung bieten unsere jährlich flexibel wählbaren Wahlprofile von 5 bis 10: Die Schüler*innen können sich darin ausprobieren oder die individuellen Interessen vertiefen.

Eingangsstufe und Jahrgangsmischung 

Ab dem Schuljahr 25/26 wird die Jahrgangsmischung sukzessive als zentrales Element unseres Konzepts etabliert. Zukünftig werden die Klassen 5/6 jahrgangsübergreifend in kleinen Lerngruppen mit max. 25 Schüler*innen unterrichtet. Bei der Zusammensetzung haben Freundschaftswünsche Priorität, denn die Berücksichtigung ist ein entscheidender Schritt zum Wohlfühlen. Die Schüler*innen des 6. Jahrgang können die neuen Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe nicht nur beim Ankommen unterstützen, sondern vor allem auch beim Lernen – sie wiederholen dabei automatisch den Stoff bzw. schulen übergreifende und soziale Kompetenzen.

Mehr anzeigen

Schullaufbahn in unterschiedlicher Zeitdauer

Wir bieten unseren Schüler*innen die Möglichkeit in ihrem individuellen Tempo zu lernen. Durch Aufgabenstellungen, die an die Bedürfnisse und das Tempo der Schüler*innen angepasst sind, und die Möglichkeit der Teilnahme an Themeneinführungen über den eigentlichen Jahrgang des/r jeweiligen Schülers/in hinaus, werden die Schüler*innen individuell gefördert. Auch Schüler*innen, denen einzelne Fächer oder das Lernen im Allgemeinen schwerer fällt, profitieren: Sie können das Kerncurriculum durch die Absolvierung von Aufgaben mit entsprechenden Unterstützungs- und Wiederholungsmöglichkeiten in ihrem individuellen Tempo erlernen.

Mehr anzeigen

Intensive Begleitung und Betreuung

Unsere intensive Beziehungsarbeit ist die Basis dafür, dass sich Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte gesehen und mitgenommen fühlen. Deshalb gibt es jeweils zwei Klassenlehrkräfte pro Lerngruppe, die im Team bzw. als Tutoren zusammenarbeiten. Für den regelmäßigen Austausch über den Leistungsstand und die persönliche Entwicklung dienen die regelmäßigen Tutorengespräche zwischen Schüler*in und Klassenlehrer*in sowie die halbjährlichen Entwicklungsgespräche zwischen Schüler*in, Klassenlehrer*in und Eltern. 

Bis zur 8. Klasse gibt es zudem eine Unterrichtsgarantie, d.h. der Unterricht findet verlässlich statt.

Mehr anzeigen

Angebote zur (Hoch-)Begabungsförderung

Durch die neuen Konzeptelemente wie das selbstorganisierte Lernen oder die Jahrgangsmischung, ist die individuelle Förderung von besonderen Begabungen im eigentlichen Unterricht noch gezielter möglich. Unsere zusätzlichen Formate für die Begabungsförderung, wie die Wahlprofile ab Klasse 5 bis Klasse 10 (die jedes Jahr neu ausgewählt werden können) bleiben zusätzlich bestehen.

Auch die Hochbegabungsförderung liegt uns nach wie vor sehr am Herzen, sodass es auch weiterhin die Spezialkurse in 5/6 und das S-Klassen-Konzept (bzw. die Möglichkeit, Jahrgangsstufen zu überspringen) geben wird – ebenso die Kompetenzkurse, die Exzellenzkurse und das Frühstudium in der Oberstufe.

Mehr anzeigen