Hintergründe, Berichte und mehr

Neues aus dem Schulleben

Lehrerin und Schüler lösen Aufgabe am Whiteboard
  1. Schulleben

Wir unterstützen junge Menschen beim Lernen, in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit und ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Als lebendige Ganztagsschule haben wir dabei den Anspruch, ihnen auch außerhalb des Unterrichts eigene Gestaltungsmöglichkeiten und -räume zu geben.

Dabei gilt es, nicht nur die Entwicklung unserer Schüler*innen zu fördern. Wir wollen ein "Lebensraum Schule" sein, von dem unsere Schüler*innen nachhaltig profitieren – ein Ort, an dem sie Gemeinschaft erfahren, Toleranz und Respekt lernen und Ziele erreichen.

Schulleben bedeutet für uns auch die Teilnahme an Schulwettbewerben, Arbeitsgemeinschaften, Austauschprogrammen und Exkursionen.

Neuigkeiten aus unserem Gymnasium

Symbol mit Handschlag, der sich zu einem Herz formt

Schülerrat

Der Schülerrat ist ein wichtiger Teil der Schule. Er bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, in der Schule politisch aktiv zu werden und zusammen mit der Schulleitung Entscheidungen zu fällen, die alle Lehrkräfte und Schüler*innen gleichsam betreffen.

Die Klassen- und Kurssprecher*innen sind die stimmberechtigten Mitglieder des Schülerrates, welche jede Klasse als Vertreter*innen wählt. Zusätzliche Mitglieder, d.h. der Schülersprecherrat mit Schülersprecher*in, Stufensprecher*in und sonstigen Mitgliedern, werden von allen Schüler*innen in einer großen Wahl gewählt. Diese bilden den Schülersprecherrat und sind für die Organisation und Planung von Ratssitzungen und verschiedenen Projekten zuständig. Daher sind wir natürlich im permanenten Austausch mit der Schulleitung.

Eure Kurs- und Klassensprecher*innen informieren nach einer Sitzung über Neuigkeiten. Zusätzlich bringen sie eure Ideen in die Diskussionen mit ein.

Schülerin blättert in einem Buch in der Bibliothek

Bibliothek

Mit der Schulbibliothek bietet die Christophorusschule vielfältige Möglichkeiten zum Lesen, Lernen und Arbeiten. Wir haben an Schultagen durchgängig von 8.00 bis 15.30 Uhr geöffnet und verfügen hier über einen Bestand von rund 10.000 Büchern und Medien, die sich auf Sachbücher, Fachlexika, Kinder- und Jugendliteratur sowie Belletristik verteilen. Neben einem Arbeitsbereich gibt es auch einen Stillarbeitsraum für kleine Gruppen.

Bücher ausleihen können die Schüler*innen mit dem Schülerausweis, der gleichzeitig Bibliotheksausweis ist (erhältlich im Sekretariat). Lehrkräfte und Mitarbeitende des CJD können die Ausleihe ebenfalls nutzen. Bei der Literatursuche und Fragen aller Art helfen wir gerne weiter.

Symbol mit Wegweiser, der in verschiedene Richtungen weist

Berufliche Orientierung

Wir bieten den Schüler*innen Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. Auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche beraten wir bei Bedarf.

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit können die Schüler*innen zudem ein Angebot zur Berufs- und Studienberatung nutzen. Dazu finden ab der 9. Klasse verschiedene Veranstaltungen statt, die Orientierung bieten sollen.

Blick in die Mensa des Gymnasiums

Unsere Schulküche

Als einzige schulische Einrichtung der Region verzichten wir komplett auf externe Caterer und bereiten die angebotenen Gerichte täglich frisch zu.

Unsere Großküche befindet sich auf dem Campus der Christophorusschule. Die International School Braunschweig–Wolfsburg und die Hans-Georg-Karg-Grundschule werden täglich durch den Fahrdienst mit unseren Menüs beliefert und das Schulessen wird dort in der Aula bzw. in der Assembly Hall ausgegeben. Was übrig bleibt, wird an einen örtlichen Wohltätigkeitsverein gespendet.

Alle schulischen Einrichtungen bekommen unsere Menüs samt Salatbar täglich frisch zubereitet und gekocht. Dabei planen wir ca. vier Wochen im Voraus und lassen saisonale und regionale Produkte einfließen. Bei unserer Auswahl und Versorgung nehmen wir Rücksicht auf Allergien und andere Einschränkungen unserer Schulkinder und bieten z.B. täglich auch ein vegetarisches Menü an.

Zudem freuen wir uns natürlich, seit dem Schuljahr 2012/2013 als einzige Schulküche der Region Braunschweigs von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zertifiziert zu sein, und erreichen in der Überprüfung vor Ort regelmäßig die Bestnote "sehr gut". Die Richtlinien der DGE betreffen neben der Infrastruktur natürlich auch die Gestaltung des Speiseplans und die Zubereitung der Gerichte. So muss z.B. unser Fisch MSC-zertifiziert sein und mehrmals in der Woche auf dem Speiseplan stehen.