Am 23. Juni 2026 unternahmen die Leistungskurse Informatik und Physik des Jahrgangs 12, sowie der gesamte Jahrgang 5 eine spannende Exkursion zur IdeenExpo 2026 nach Hannover. Auf dem Gelände der Hannover Messe erwarteten uns über 200 Aussteller aus Wissenschaft, Technik und Wirtschaft – ein lebendiges Lernlabor der Zukunft.
Besonders beeindruckt waren die Schüler:innen vom Stand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR):
- VR-Besichtigung der ISS
- KI-Satelliten, die zwischen Häusern und Bäumen unterscheiden
- Echtzeit-Verfolgung der ISS am Himmel – inklusive Zoom auf unsere Schule!
- CAD-Workshop, Fallschirmbau und Raketenabschuss mit Luftpumpe
Weitere Highlights:
- Hubschrauberlandungen der Bundeswehr
- NDR-Studio-Box – selbst eine Nachricht sprechen
- WSV mit live Tauchern und Schifffahrtsaufgaben
- Auto-Simulatoren: Audi R8 & Formel-1-Fahrer werden!
Die Expo bot nicht nur spannende Aktionen, sondern auch wertvolle Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten – von dualen Studiengängen bis zu Praktikumsangeboten.
„Hier wird nicht nur gelernt – hier wird gemacht.“
– Ein Motto, das bei unseren Schüler:innen ganz klar ankam.
Die IdeenExpo 2026 läuft noch bis zum 29. Juni. Wer noch nicht dabei war – jetzt ist der perfekte Moment!